Neuheiten & Spezialangebote
Wir inspirieren mit neuen Produkten und nachhaltigen Ideen für dich und dein Zuhause. Erfahre mehr über die Gesichter hinter den Produkten.
Newsletter abonnierenGlattfelden. Die Firma «Local Minds» von Lilian Cruz und Olivia Hager mit Sitz im Zürcher Unterland ist noch jung. Mit Erfolg aber verkaufen und vermarkten die beiden Frauen Produkte, die ausschliesslich aus der Schweiz kommen und alle nachhaltig produziert wurden.
Artikel: Katrin Brunner
«Unsere Zielgruppe sind nicht die Schnäppchenjäger», sagt Olivia Hager bestimmt. «Wir wollen Qualität und Dinge verkaufen, die wirklich Sinn machen». Die Idee zum vielseitigen Onlineshop hatte kurz vor dem Lockdown im Februar ihre jetzige Geschäftspartnerin Lilian Cruz. «Wir wollten einen Ort schaffen, der eine breite Auswahl an Schweizer Labels und Manufakturen bietet. Zudem möchten wir die Wertschätzung von lokalen Produkten fördern - lokal statt global». Die beiden jungen Frauen lernten sich bei einem früheren Arbeitgeber kennen. Beide waren dort im Marketingbereich tätig. Die Freundschaft blieb auch nach dem Stellenwechsel erhalten. So entstand «Local Minds», wo nachhaltig und fair hergestellte Produkte von Bekleidung, über Naturkosmetik bis hin zu Lebensmittel und Wohnaccessoirs angeboten werden.
Nachhaltigkeit leben
Nachhaltigkeit haben sich auch andere Anbieter auf die Fahne geschrieben. Wie funktioniert die Qualitätskontrolle bei Local Minds? «Die ersten Partner lernten wir an einer kleinen Fachmesse kennen. Es sind diese persönlichen Begegnungen, die uns das Vertrauen geben in die Produktion», erklärt die 39-jährige Olivia Hager. Die beiden Frauen sind fasziniert von den Persönlichkeiten, die hinter den Labels stecken. Sie möchten daher nicht nur deren Produkte verkaufen, sondern auch die Geschichte dahinter. Lilian Cruz ist 33 Jahre alt und erzählt das Beispiel der Surferin, der beim Wellenreiten der viele Plastik im Wasser auffiel. Daraus entstand ein kleines Label in der Schweiz, welches wiederverwertbare oder recyclierbare Trinkhalme vertreibt, die es nun auch bei Local Minds zu kaufen gibt. Es sind wenig Produkte, die nicht aus der Schweiz kommen. Hinter jedem dieser Produkte steht jedoch ein lokales Unternehmen in der Schweiz und Menschen mit einem sozialen Engagement, die Familien- oder Frauenbetrieben in Indien, Ghana, Kroatien und in Nepal unterstützen.
Darin sehen die beiden Geschäftsführerinnen den grössten Unterschied zu ähnlichen Anbietern.
Ihren Erfolg sehen die beiden Geschäftsgründerinnen und -Führerinnen in der Authentizität. «Es ist viel mehr als nur ein Business. Wir identifizieren uns mit unserem Angebot», so Olivia Hager.
Den finanziellen Aufwand reduzieren sie, dank dem eigenen Marketing-Wissen von der Strategie bis zur Umsetzung.
Unterstützung von Müttern
«Das Mamibusiness liegt uns besonders am Herzen», sagt Olivia Hager, die als alleinerziehende Mutter besonders gefordert ist. Ihre beiden acht- und zehnjährigen Kinder hätten aber schon früh gelernt, dass man etwas kann, wenn man wirklich will. So ermutigen die beiden Frauen gerade Mütter Geschäftsideen umzusetzen. Sie bieten dazu die Plattform und die entsprechende Vermarktung.
Wo sehen sich die beiden Frauen zukünftig? «Der Onlineshop ist ein wichtiges Standbein von Local Minds», betont Lilian Cruz. Zusätzlich steht aber auch die gezielte Förderung der Labels und Manufakturen im Marketing und Business sowie physische Erweiterung mit Popup-Stores auf dem Entwicklungsplan.
Mit herzlichem Dank an Katrin Brunner und den Zürcher Unterländer für den tollen Beitrag. Den Originalbeitrag gibt es für alle ZH Unterländer Abonnenten hier.
Text: Katrin Brunner / Bild: Sibylle Meier
Schon gesehen?
Wir inspirieren mit neuen Produkten und nachhaltigen Ideen für dich und dein Zuhause. Erfahre mehr über die Gesichter hinter den Produkten.
Newsletter abonnierenIn Kollektionen stöbern
0 Kommentare